Schwerpunkte und Ziele der AG Kirche&Geld

Seit der Einsetzung der Gruppe im Herbst 2004 besteht sie aus Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) und Pfarrer Burckhard Zühlke (Witten). Bis zu seinem Ausscheiden aus der Kirchenleitung, gehörte auch Kirchenrat Ulrich Schroeder (Dresden) der Gruppe an. In der bisherigen Arbeit hat die Projektgruppe eine besonderen Schwerpunkt im Aufbau einer Internetpräsentation gesehen, die Informationen und Materialien bieten sowie zum Meinungsaustausch einladen soll. Diese Präsentation ist über die offizielle Homepage der SELK (www.selk.de) leicht auffindbar und wird weiter optimiert. Neben der Internetpräsentation versuch die Gruppe in jedem Jahr ein besonderes Projekt in der Vordergrund zu stellen. So wurde etwa das Angebot von Kollektenbon initiiert und soll zeitnah einer größeren Öffentlichkeit der Gemeinden angeboten werden, um die Möglichkeit zu eröffnen, auch für Kollektengaben Zuwendungsbestätigungen zu erhalten.

Die Arbeit soll stetig fortgeführt werden und im Laufe der Zeit dazu beitragen, kontinuierlich Fragen der kirchlichen Finanzen ins Gespräch zu bringen und konkrete Impulse zu einem kreativen Umgang mit dem Themenfeld zu vermitteln.