Projektgruppe

Herzlich willkommen auf der Seite Kirche&Geld der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und bei der Projektgruppe Kirche&Geld.

Die Projektgruppe „Kirche & Geld“ wurde von der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten der SELK auf deren Tagung vom 20. bis zum 23. Oktober 2004 eingesetzt. Die dreiköpfige Gruppe ergänzt die Arbeit der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen, die mit Haushalts-, Besoldungs- und Finanzordnungsfragen befasst ist.

Die Projektgruppe „sammelt, sichtet und entwickelt Ideen, das Thema ‚Kirche und Geld’ in Kirche und Gemeinden auf vielfältige Weise zur Sprache zu bringen – mit dem besonderen Ziel, das Finanzaufkommen zu optimieren“, heißt es in der Beschlussfassung zur Einrichtung des Gremiums. Und weiter: „Die Projektgruppe setzt Initiativen um, regt Initiativen an, koordiniert Initiativen und trägt für die Auswertung von Initiativen Sorge. Sie kann zur punktuellen Mitarbeit weitere Personen hinzuziehen."