Mit Herz und Verstand

Mit Herz und Verstand ist eine Kirchenbeitragsaktion, die in den 1990iger Jahren in der Martinigemeinde Radevormwald „erfunden“ wurde. Seitdem haben viele Gemeinden der SELK dieses Konzept für eigene Aktionen übernommen und es auf die konkreten Gegebenheiten vor Ort hin angepasst.

„Mit Herz und Verstand“ wendet sich zunächst mit drei Briefen an die Beitragszahler einer Kirchengemeinde.

Im ersten Brief geht es um die theologische Bedeutung des Geldes in der Kirche und um das gesamtkirchliche Finanzwesen.

Im zweiten Brief wird dargelegt, wofür die Gemeinde vor Ort Geld braucht.

Der dritte Brief schließlich fragt danach, was jeder einzelne zu den finanziellen Lasten der Gesamtkirche und der eigenen Gemeinde beitragen kann.

Die eben benannten drei Phasen, so das Radevormwalder Konzept, wurden mit einem Gottesdienst eröffnet und beendet und waren zudem durchgehend von Besuchen der angeschriebenen Beitragszahler begleitet und dienen der Kontaktaufnahme und weiterer Erläuterungen.

Im Downloadbereich können Sie Dokumente einsehen, die so in der Dreieinigkeitsgemeinde in Bad Essen – Rabber versandt wurden.